postautohalter.info

Die Website über Schweizer PostAuto-Unternehmer

50.099 Magden-Olsberg-Giebenach

Letztes Update: 31. Oktober 2023, 11:11

Unternehmer
PU ANK Tours, Muttenz

In äussersten Nordwesten des Kantons Aargau befindet sich das Dorf Olsberg, welches mit der werktäglichen Postautolinie 50.099 an den nächstgrösseren Ort Magden sowie ans Basellandschäftliche Dorf Giebenach anschliesst. Seit 2006 wird die Linie von PU ANK Tours, Muttenz gefahren, wobei in der Regel ein Sprinter eingesetzt wird – bei Ausfällen wird der Bus durch einen in der Regel grösseren Regiewagen ersetzt, hier ein Citaro-Standardbus der ersten Generation. Der Bus hat gerade Olsberg in Richtung Magden verlassen.

In der Gemeinde Olsberg liegt auch ein Schulzentrum für lernbehinderte Kinder; Es ist in den Räumlichkeiten des alten Zisterzienserklosters untergebracht und wird selbstverständlich durch eine eigene PostAuto-Haltestelle bedient. Der Sprinter, seit 2013 Stammkursfahrzeug, macht im Bild kurz halt an der Hauptstrasse.

In Magden besteht jeweils Anschluss von/nach Rheinfelden mit der Buslinie 100 Rheinfelden – Gelterkinden (eine reine Regie-Linie). Der Sprinter hat soeben diesen Anschluss abgenommen und sich nun auf den Weg nach Olsberg und Giebenach gemacht. Dabei gilt es die Anhöhe der Schönau zu überqueren – trotz nur 140 Metern Höhenunterschied gibt das einen guten Ausblick über das Dorf Magden mit seinen ausgedehnten Einfamilienhausquartieren.

Am anderen Linienende, am Lindenplatz in Giebenach, wird der Anschluss durch die Auto AG Liestal sichergestellt. Nebst dem regulären Stundentakt bietet diese auch einzelne Schülerkurse an, auf dieser Aufnahme mit einem klassischen Citaro Ü gefahren. Auf der Postautolinie verkehrte damals noch ein schwerer Sprinter 616CDI aus 2005, welcher 2012 defekt ausrangiert wurde. Nebst der AAGL verkehrt heute in einzelnen Kursen auch der Sprinter aus Olsberg weiter nach Liebrüti, da die Fahrpläne der Linien 100 und 83 heute so versetzt sind, dass nicht immer beidseitig schlanke Anschlüsse möglich sind.