postautohalter.info

Die Website über Schweizer PostAuto-Unternehmer

40.013 Oberdorf – Weissenstein (2010-2014)

Letztes Update: 13. Mai 2023, 17:21

Der Solothurner Hausberg Weissenstein wurde während über 50 Jahren von einer Sesselbahn des Typs Von Roll VR101 bedient; trotz jahrelanger Bemühungen um den Erhalt der Anlage musste sie 2009 stillgelegt werden, und der Ersatz der historisch bedeutenden Anlage zog sich aufgrund eines langen Rechtsstreits über mehrere Jahre hin. So wurde 2010-2014 jeweils im Sommer mittwochs, samstags und sonntags ein Busbetrieb auf den Berg geführt, wofür PU Flury aus Balm seinen 20-jährigen NAW BH4-23 reaktivierte. Der Bus wendete jeweils etwas unterhalb des Kurhauses mit der Bergbahnstation beim Sennhaus, wo auch diese Aufnahme entstand.

Genau wie die Sesselbahn startete auch die Buslinie beim Bahnhof Oberdorf der BLS-Linie Solothurn – Moutier. Eines schönen sommertags trifft der NAW, aus der Garage in Balm bei Günsberg kommend, an der alten Talstation ein, wo zusammen mit dem Fotografen auch eine gute Busladung Fahrgäste wartet.

Die Strasse selbst ist sehr eindrücklich – teilweise in den Fels gehauen und bis zu 22% steil, ist ein Kreuzen praktisch unmöglich und die Fahrt für den Bus deshalb mit Signalen abgesichert (die aber durch den Privatverkehr nicht immer befolgt wurden). Im häufigen Mittellandnebel hat der Bus an einem Herbsttag der ersten Betriebssaison gerade die steilste Stelle passiert…

…hinter der um einen Felskopf herum die Mittelstation Nesselboden erreicht wird. An jenem Tag lag die Nebelgrenze fast exakt auf derselben Höhe; nach 20 Minuten an der Sonne wird der NAW in Kürze wieder in den Nebel eintauchen, um die nächste Ladung sonnenhungriger Ausflügler abzuholen. An Spitzentagen wurden auch die grösseren Fahrzeuge der Balmberg-Linie hier eingesetzt, was aufgrund der Abmessungen höchste Konzentration erforderte.

Kurz unterhalb der früheren Bergstation quert die Passstrasse auch das Seilbahntrassee; im Herbst 2010 standen hier noch immer die alten Masten der VR-101-Seilbahn, für deren Erhalt ein Komitee kämpfte. Heute überquert die Ende 2014 eröffnete Gondelbahn leicht versetzt dazu die Strasse in deutlich grösserer Höhe – im Winter kann die Strasse wieder gesperrt und als Schlittelweg genutzt werden.