postautohalter.info

Die Website über Schweizer PostAuto-Unternehmer

22.141 Tavannes – Reconvilier – Bellelay – Les Genevez

Letztes Update: 31. Oktober 2023, 17:04

Das Dorf Reconvilier, im Vallée de Tavannes gelegen, ist Ausgangspunkt der Buslinie 141, welche heute durch den PU TSPG, Saignelégier, ab einer Aussengarage in Les Genevez (JU) betrieben wird. Die Busse bieten hier Anschluss an die (in Tavannes kreuzenden) SBB-Züge nach Moutier und Sonceboz-Sombeval, welche seit einem Sparprogramm des Kantons Bern wieder teilweise nur stündlich verkehren. Schweizweit bekannt wurde das Dorf am Anfang dieses Jahrtausends, als durch die Schliessung des grossen Stahlwerks der wichtigste Arbeitgeber im Tal wegfiel.

In Reconvilier mündet der kleine Nebenfluss Trame in die Birs (welche das Tal entwässert und über Moutier, Delémont und Laufen in Basel in den Rhein fliesst). Die Busse der Linie 141 folgen zuerst der Trame über die Dörfer Saules (im Bild) und Saicourt nach Le Fuet…

…wo die Buslinie ansteigt, um über einen kleinen Bergrücken den Talkessel Courtine de Bellelay zu erreichen. Einst endete die in Reconvilier startende Buslinie nach wenigen Minuten in Saicourt…

…während die Dörfer Le Fuet und Bellelay direkt an den Talhauptort Tavannes angebunden waren. Heute fahren nur noch wenige tägliche Buskurse von und nach Tavannes, und zwar jeweils als Verlängerung der Kurse von/nach Reconvilier. Hauptkunden sind die Schüler, welche in Tavannes die weiterführenden Schulen besuchen, während Reisende von/nach Biel in Reconvilier Bahnanschluss erhalten. Genau wie Reconvilier litt auch Tavannes seit den 1960er-Jahren an einem Einwohnerrückgang, inzwischen ist aber die Bevölkerungszahl stabilisiert und der Ort macht wieder einen lebendigeren und gepflegteren Eindruck.

Bellelay als erster Etappenort ist erreicht. Der Ort mit seinem Kloster war lange Zeit der Lebensmittelpunkt im gleichnamigen Talkessel – heute ist er vor allem touristischer Anziehungspunkt (wird doch in der Klosterkäserei der berühmte Käse „Tête de Moine“ hergestellt und verkauft), während das Leben der einheimischen Bevölkerung in den sonniger gelegenen Dörfern der Umgebung stattfindet. Hingegen ist Bellelay nach wie vor öV-Knoten, beginnt doch hier eine Buslinie in den Bezirkshauptort Moutier…

…und spaltet sich die Linie 141 in zwei Äste auf, die jedoch beide das selbe Ziel haben: Das Dorf Genevez im Kanton Jura. Die ganze Strecke ab Reconvilier wird etwa stündlich, mit Lücken am Vor- und Nachmittag, bedient, wobei die Umläufe immer am Garagenstandort Genevez beginnen und enden.

Die direkte Fahrt führt ab Bellelay direkt bergwärts aus dem Talkessel hinaus, und wird vor allem von Kursen in der Gegenlastrichtung benutzt – sowie von einigen mit Midibus geführten Zubringerkursen zur Linie Bellelay – Souboz – Moutier. Hier erreicht ein solcher Midibuskurs gerade seinen Zielort, der Bus bleibt nun bis zur Mittagsspitze hier in der Grage. Bellelay liegt in der tiefer gelegenen Ebene im Bildhintergrund.

Länger dauert die Fahrt über Lajoux; die Busse fahren ab Bellelay über die Dörfer Fornet-Dessous (BE) und Fornet-Dessus (JU, im Hintergrund), welche ansonsten keinen öV-Anschluss haben…

…nach Lajoux an der CJ-Buslinie Tramelan – Glovelier. Da beide Linien nicht im Takt fahren, bestehen hier meist keine Anschlüsse, wobei einzelne Ausnahmen die Regel bestätigen. Durch die Kreuzung mehrerer Buslinien ist das kleine Dorf in drei Richtungen angeschlossen, welche komplett unterschiedliche Reisewege ermöglichen.

Die weitere Fahrt nach Genevez dient vor allem der Zu- und Wegfahrt in die Garage, denn die Strecke führt durchgehend parallel zum CJ-Bus. Die Postautolinie bedient dabei, im Gegensatz zum CJ-Bus, keine Zwischenhaltestellen und fährt ohne Halt durch die Weiler, hier in Le Prédame.