postautohalter.info

Die Website über Schweizer PostAuto-Unternehmer

60.554 Einsiedeln – Alpthal

Letztes Update: 31. Oktober 2023, 17:05

Die Buslinie Einsiedeln – Alpthal beginnt, zusammen mit fünf weiteren Überland- und drei Ortsbuslinien, am Bahnhof Einsiedeln. Bis 2014 wurde sie durch den PostAuto-Unternehmer Kälin aus Alpthal bedient, danach gelangte sie zu PU Lienert&Ehrler, welche bereits sämtliche übrigen Linien ab Einsiedeln bediente.

Die Bedeutung der Linie ist eine doppelte: Nebst dem Pendlerverkehr von und nach Einsiedeln besteht ein nicht zu unterschätzender Ausflugsverkehr zur Talstation Brunni, von wo aus eine Luftseilbahn zur Holzegg führt – im Winter ein kleines Skigebiet, im Sommer Etappenort für den „7-Eggen-Weg“ und die Bergwanderung zum Mythen. Selbst bei schlechtem Wetter ist der Bus am Mittwochnachmittag Zubringer für trainierende Skischulkinder – hier ein Bus beim Wenden nahe der Talstation.

Im Sommer sind, einerseits zu Schulreise-Zeiten, andererseits an schönen Wochenenden, immer wieder einmal Beiwagen auf der Linie nötig; bei der alten Post Trachslau (der Ort selbst ist eine Streusiedlung ohne klares Zentrum) ist ein Setra 313UL unterwegs als Leerfahrt nach Brunni, um dort eine grössere Menge Wanderer zurück nach Einsiedeln zu fahren.

Hauptort des Alptals ist das Dorf Alpthal, wo sich Schule und Gemeinde befinden. Der Bus ist unterwegs bergwärts Richtung Brunni – jene Haltestelle zieht bei schönem Wetter weit mehr Leute an als das Dorf – und passiert die direkt am Ortsrand von Alpthal liegende grosse Sägerei.