postautohalter.info

Die Website über Schweizer PostAuto-Unternehmer

Niederer Autobetrieb AG, Filzbach

Letztes Update: 18. Februar 2024, 13:41

Das Familienunternehmen Niederer aus Filzbach betreibt für Postauto schon seit Jahrzehnten die Linien im Kanton Glarus. Aufgrund von Netzausbauten und Ausschreibungen hat sich Ausmass und Flotte in den letzten Jahren stetig geändert. Seit Dezember 2021 wird auch wieder das Busnetz im Unterland und am Kerenzerberg durch Niederer in PostAuto-Regie bedient (nach 20.5 Jahren im SBB-Auftrag), was einen Ausbau des Fahrzeugparks zur Folge hatte. Seit Dezember 2022 stehen auf den Linien rund um Ziegelbrücke und Näfels-Mollis zwei MAN NL330/12C «Lion’s City Efficient Hybrid» zu Verfügung…

…welche durch zwei MAN-Dreiachser ergänzt werden. Ein erstes solches Fahrzeug ging direkt zur Betriebsaufnahme der neuen Linien im Dezember 2021 in Einsatz insbesondere für die Linien 501 und 512. Es handelte sich dabei um eine Occasion von der Regie Frauenfeld – im Dezember 2022 wurde sie durch den hier abgebildeten Wagen ex PU Schwizer, Goldach, ersetzt, womit die vom Kanton geforderte Euro-VI-Norm eingehalten ist. Aktuell ist versuchsweise ein zweiter Dreiachser ex PU Dünser, Trimmis, im Einsatz, um auch am Kerenzerberg einen Umlauf mit grösserer Kapazität zu führen.

Auch ein Iveco Crossway LE12 wurde für das erweiterte Liniennetz beschafft – seit 2022 ist der Bus im Einsatz hauptsächlich auf der Linie 511 (Ziegelbrücke – Kerenzerberg – Mühlehorn) und im Sommer auch im Klöntal. Bereits 2020 wurde ein Fahrzeug der gleichen Bauart beschafft, welches hauptsächlich für das Klöntal, daneben aber unter anderem auch für Schülerfahrten eingesetzt wird.

Erst im Sommer 2023 konnte das lange bestellte Fahrzeug für den neuen Ortsbus Glarus ausgeliefert werden – es handelt sich dabei um einen Sprinter City 45 in Werksausführung. Das Fahrzeug fährt seither von Montag bis Samstag diese kurze Linie 503…

…und hat den für eineinhalb Jahre von der Regie Uznach angemieteten Sprinter 516CDI mit VDL-Aufbau ersetzt, welcher später zu PU Heim, Flums, gelangte. Das Fahrzeug war ursprünglich für die Regie Stans auf der Linie Ennetmoos–Mueterschwandenberg im Einsatz, der Standort in Ennenda war bereits der dritte für das Fahrzeug.

Aus dem ehemals für die SBB eingesetzten Fahrzeugpark gelangten ebenfalls vier Fahrzeuge zu Postauto: Nebst drei Citaro-Zweitürern auch ein Setra 415NF-Niederflurbus (der zweite, hier abgebildete Niederer-Wagen wurde hingegen mit dem Konzessionswechsel ausrangiert). Die Fahrzeuge trugen alle noch das Glarnerbus-Design, welches zwischen 2001 und 2013 für alle Niederer-Neubeschaffungen Pflicht war; sie wurden mit der Ablieferung der verspäteten Neufahrzeuge bis 2023 ausrangiert.

Kurz zuvor Kurz zuvor wurden im Februar 2020 erstmals dreitürige Niederflurer beschafft; die drei Fahrzeuge vom Typ Citaro in Compact-Hybrid-Ausführung wurden im Hinblick auf eine mögliche «anderweitige» Verwendung bei Verlust der (schliesslich gewonnenen) Ausschreibung erstmals seit längerem in Gelb anstatt im «Glarner Bus»-Design beschafft; sie fahren heute zusammen mit den MAN auf allen Tallinien. im Februar 2020 erstmals dreitürige Niederflurer beschafft; die drei Fahrzeuge vom Typ Citaro in Compact-Hybrid-Ausführung werden einerseits auf den Tallinien 501-503 im Glarner Mittelland, andererseits aber auch auf dem Marchbus von Ziegelbrücke nach Bilten (und am Wochenende weiter bis Pfäffikon SZ) eingesetzt.

Nur kurz im Einsatz stand dieser Van Hool New A360 aus 2006, welcher 2019 vom Gossauer PU Casutt übernommen wurde. Er diente als Reservewagen für alle PostAuto-Linien und ersetzt in dieser Funktion einen Volvo 8700LE ex Regie Heiden, welcher von 2015 bis 2019 in derselben Funktion im Einsatz stand. Mit der Lieferung der neuen Citaros Anfangs 2020 wurde der Wagen weiterverkauft.

Im Dezember 2016 wurde die bisherige SBB-Buslinie Ziegelbrücke – Bilten mit der Postautolinie Pfäffikon – Buttikon verknüpft zur neuen March-Linie Pfäffikon – Ziegelbrücke. Zu diesem Zweck wurde ein Fahrzeug aus dem SBB-Betriebsteil neu mit PostAuto-ID versehen; es handelt sich dabei um einen der drei 2011 beschafften Citaro-Standardbusse – das Fahrzeug kommt hauptsächlich weiterhin zwischen Ziegelbrücke und Bilten zum Einsatz, am Wochenende gelangt der Bus auch bis Pfäffikon SZ. Gelegentlich gibt es aber heute auch Fahrten auf den übrigen Netzteilen wie hier in der Altstadt von Glarus. Seit Frühling 2020 war das Fahrzeug wieder aus der offiziellen Postauto-Liste verschwunden – allerdings nur bis Ende 2021, danach gehörte es bis zu seiner Ausrangierung 2022 wieder zum offiziellen Postauto-Park.

Die letzten im schönen Glarnerbus-Design neu beschafften Fahrzeuge sind zwei Citaro LE Ü mit Baujahr 2013. Die Fahrzeuge bedienten ursprünglich die Mittelland-Linien 501 und 502 zwischen Glarus und Näfels, vom Charakter her eigentlich Stadtlinien. Seit der Lieferung der dreitürigen Citaros sind die LE nun insbesondere im Klöntal und im Schülerverkehr zu beobachten, gelangen aber auch auf die anderen Linien des Betriebs.

Als Reserve für die Stammfahrzeuge dieser beiden Linien dienten verschiedene Reservefahrzeuge; von 2011 bis 2016 war dies ein Citaro-Standardbus in zweitüriger Ausführung, der wiederum vom SBB-Betriebsteil stammte. Das Fahrzeug blieb nach Einsatzende auf den PostAuto-Linien noch einige Jahre bei der Firma Niederer erhalten.

Für die Strecke ins Klöntal wurde 2005 und 2006 je ein Setra 313UL beschafft. Die Fahrzeuge sind mit Rollstuhllift und Sitzgurten ausgestattet und so eigentliche „Allrounder“, welche in der Zwischensaison auch auf Schülerkursen eingesetzt werden können. Beide Busse wurden im kantonsweit einheitlichen GlarnerBus-Design geliefert, einer davon wurde aber auf Wunsch von PostAuto (und mit Blick auf die touristische Bedeutung der Klöntaler Linie) inzwischen gelb bemalt. Das Bild zeigt den bis zuletzt rot-weissen Wagen Nr. 9, welcher 2020 ausrangiert wurde. Wagen 8 in Gelb ist noch vorhanden.

Von 2001 bis 2013 standen im Glarner Mittelland die ersten Erdgas-Busse von PostAuto im Einsatz. Die niederflurigen Fahrzeuge vom Typ Van Hool A330CNG bewährten sich im Betrieb leider nicht wirklich. Häufige Ausfälle, ein lautes Fahrgeräusch und starke Abnützungserscheinungen führten dazu, dass die Busse nach 12 Dienstjahren ausrangiert wurden. Die Busse dürften mit ein Grund sein, dass sich die Erdgas-Technologie beim gelben Riesen nie durchsetzte.

Bis 2001 war PU Niederer auch auf der Linie Ziegelbrücke – Näfels – Kerenzerberg für PostAuto unterwegs, bevor die Linie nach einer Ausschreibung an die SBB vergeben wurde. Noch aus dieser Zeit stammten mehrere NAW BH4-23 mit RJ- und Lauber-Karosserien. Letztes für PostAuto eingesetztes Fahrzeug war Wagen 5 aus 1991, welcher 2011 aus dem PostAuto-Liniendienst ausschied. Das Fahrzeug ist als «Youngtimer» nach wie vor im Einsatz, hier auf der Hochzeitsfahrt des Webmasters im Herbst 2020. Daneben liefen übrigens im Glarner Mittelland bis 2001 zwei NAW/Hess BH2-23 ex ZVB – sie wurden später durch oben genannte Gasbusse ersetzt.