Letztes Update: 13. April 2024, 20:47
Der PU ATV (Autotrasporti del Vedeggio) aus Rivera ist aus dem traditionsreichen Familienunternehmen Ghezzi hervorgegangen und langjähriger Postauto-Unternehmer beider ab dem Dorf am Monte Ceneri ausgehenden Postautolinien. Der Wagenpark wurde in den letzten Jahren stetig modernisiert und hat viel von seiner einstigen Vielfalt eingebüsst – als Hauptflotte stehen heute 6 Volvo 8900LE im Einsatz: vier davon wurden im Dezember 2020 beschafft, als im Rahmen der Eröffnung des Ceneri-Basistunnels im ganzen Kanton die ÖV-Angebote massiv ausgebaut wurden. Drei der Fahrzeuge sind 12-Meter-Busse (hier im Bild Wagen 17, fotografiert von Markus Doyon)…
…und der vierte Bus wurde mit 11.2 Metern Länge beschafft. Er folgte auf zwei baugleiche Fahrzeuge, welche 2017 bzw. 2019 als Ersatz für Setra 313UL für die Linie Rivera-Bironico – Isone beschafft wurden, womit insgesamt drei leicht verkürzte Wagen zur Verfügung stehen.
Die Volvo-Standardbusse stehen zusammen mit vier weiteren Standardbussen auf den Tallinien Monte Ceneri – Rivera-Bironico und Rivera-Bironico – Taverne – Lamone zum Einsatz; Insgesamt drei Citaro LE stehen im Einsatz: Zwei Fahrzeuge sind C2 der vierten Citaro-Generation – zum hier abgebildeten Fahrzeug, 2017 direkt an den PU geliefert, kam Ende 2020 ein 2018 gelieferter Wagen ex PU Starnini, Tenero, dazu – letzterer PU bedient seit Ende 2020 nur noch Midibus-Linien.
Das dritte, etwas ältere Fahrzeug wurde 2014 geliefert und entspricht der Version «Citaro Facelift», der dritten Generation von Citaro-Autobussen. Inzwischen (Stand 2024) ist er bereits der älteste Linienbus im Betrieb.
Ebenfalls für diese Tallinien beschafft wurde dieser MAN NÜ323 / A20, welcher wie der neuere Citaro die Euro-VI-Norm erfüllt. Es ist der einzige Vollniederflurer im Betrieb nebst den 9 Low-Entry-Bussen mit ihrer Treppe nach der zweiten Tür. Der einzige MAN in der Flotte ist auch kantonsweit eines von wenigen MAN-Postautos dieser ansonsten schweizweit sehr verbreiteten Generation.
Nebst den beiden Linien betreibt der PU einen erheblichen Schülerverkehr im Auftrag des Schulverbandes Alto Vedeggio. Seit Ende 2020 werden die Leistungen durchwegs mit Linienbussen bestritten - der einzige «echte» Schulbus war zuvor dieser 2019 gelieferte MB Atego mit Unvi-Cimo-Aufbau, ein eigentlicher Lastwagen mit Schulbus-Aufbau. Das Fahrzeug wurde von der Regie zur Verfügung gestellt.
Ansonsten waren bis 2020 zahlreiche Occasions-Linienbusse im Schülerverkehr beschäftigt. Auch dieser 2008 gebaute Bova Futura gehörte eigentlich der Regie; ursprünglich als «PostCar»-Reisewagen verwendet und in Bern stationiert, fuhr er 2016-2019 für AutoPostale Valle di Muggio und beförderte danach im Vedeggio Schüler…
…genauso wie die verschiedenen älteren Setra 313UL des Betriebes. 2001 und 2003 wurde je ein Fahrzeug an den Betrieb abgeliefert, im Bild der neuere Wagen aus 2003, erkennbar an der silbernen Frontblende ohne das angestammte «Kässbohrer-K». Der letzte 313UL wurde etwa 2021 ausrangiert.
Der ältere Wagen aus 2001 trug hingegen noch die klassische Variante mit dem K. Nachdem 2017 der erste 8900LE abgeliefert wurde, gelangten die Wagen nur noch selten auf ihre frühere Stammlinie nach Isone, sondern wurden vor allem im Schülerverkehr eingesetzt. Insgesamt drei weitere Wagen aus Regiebeständen ergänzten die beiden Fahrzeuge zeitweise.
Van Hool konnte als Hersteller von Postautos nie richtig Fuss fassen – auch wenn um 2010 noch acht Hochflurbusse ins Wallis und nach Graubünden geliefert wurden. Bei PU Ghezzi gelangten insgesamt drei Fahrzeuge des belgischen Herstellers zum Einsatz, welche über mehrere Jahre geliefert wurden und die einzigen Van Hools im tessins waren. 2003 wurden zwei A320 im Facelift-Design geliefert – ein Standardbus, bis 2018 im Dienst, und der hier abgebildete und 2017 ausrangierte verkürzte Midibus.
Bereits 2001 gelangte ein Van Hool A320 zum Einsatz, damals aber noch im älteren ersten Niederflur-Design. Das Fahrzeug blieb trotz gewisser Mängel 14 Jahre im Einsatz auf der Hauptlinie Rivera – Lamone und zuletzt noch als eiserne Reserve, bevor es dann 2015 durch einen MAN A20 ersetzt wurde.
Im Jahr 2012 konnte ein bereits zuvor angemieteter MB 550 «Integro» von der Regie Bellinzona mit Baujahr 1998 übernommen werden – bis 2020 stand der Bus als Reservewagen im Dienst von ATV, mit zuletzt 22 Dienstjahren! Für Linieneinsätze eigentlich nicht mehr zugelassen, konnte der Bus trotzdem noch gelegentlich im Einsatz beobachtet werden…
…genauso wie einst seine Vorgänger vom Typ Mercedes-Benz O405, 2009 von der Regie Bellinzona übernommen. 2012 wurde einer der beiden Busse mit 20 Dienstjahren durch den Integro ersetzt, das zweite Fahrzeug blieb noch bis 2014 im Einsatz, bevor es faktisch durch einen Van Hool ersetzt wurde (welcher wiederum durch einen Citaro LE aus dem Linienverkehr verdrängt wurde). Das Bild zeigt den Bus auf einem seiner offiziell seltenen Linieneinsätze – passende Rollbänder wurden nie installiert.