postautohalter.info

Die Website über Schweizer PostAuto-Unternehmer

22.231/232: Region Moutier (inklusive Ortsbus)

Letztes Update: 1. November 2023, 9:49

Eingequetscht zwischen Bahndamm und Postgebäude beginnen und enden in Moutier seit einigen Jahren mehrere Ortsbus Linien; das System, genannt "Bus Prévotois", erschliesst mit nach wie vor unregelmässigem Fahrplan die Stadt und auch einige Nachbargemeinden. In den Spitzenzeiten werden zwei Fahrzeuge benötigt, die sich regelmässig auch begegnen, so am Mittag des 16.1.2014. Der vordere Wagen ist ein Ersatzfahrzeug der Regie Delémont, welche für den lokalen PU jeweils die Wartung übernimmt.

Dieser lokale PU ist seit Ende 2013 Tobler aus Rebeuvelier, welcher die Linien von Vorgänger Stucki übernommen hat. Bis 2008 war der einheimische Garagist Burri dafür verantwortlich. Bis auf eine Linie führen alle Strecken über das Stadtzentrum, vorbei am grossen Kreisel auf der Hauptstrasse. Am 14.3.2011 ist einer der beiden hier stationierten kleinen MAN auf dem Rückweg von Chantemerle zum Bahnhof. Vereinzelt existieren gar Kurse, welche nur den Bahnhof mit dem Stadtzentrum verbinden.

Die Linien haben nach wie vor keine Nummern - die Schlaufe Hopital-Patinoire bedient, wie der Name sagt, zuerst den Spital nördlich des Zentrums, um dann via Suisse-Est unter der Bahnlinie hindurch das Eisfeld am gegenüberliegenden Hang zu erreichen... So erreicht man auch hier eine gut 15-Minütige Schleife, was aufgrund der etwas ungünstigen SBB-Anschlüsse Pflicht ist. Aufnahme am 14.3.2011.

Eine weitere Schleife bedient das Gebiet Chantemerle, wo auch das städtische Altersheim liegt. Ein Kurs, welcher die Schleife im Gegenuhrzeigersinn bedient, erklimmt am 11.12.2013 die steile Strasse vorbei am Schulzentrum bergwärts zur Haltestelle Neusté, im Hintergrund die Kirche. Einige Kurse der Chantemerle-Schleife fahren heute weiter nach Sur Menué, nachdem der Abschnitt zwischen 2013 und 2015 nicht bedient wurde, um die Fahrplanstabilität zu gewährleisten.

Nebst dem Stadtbus führen auch zwei Überlandlinien von Moutier weg, wobei diese teils in den Stadtbus integriert sind und durchwegs mit dem selben Fahrzeug bedient werden. So fahren einige Kurspaare ab Moutier über Eschert nach Belprahon. Die Kurse sind sowohl im Stadtbus- als auch im Überlandfahrplan publiziert, wobei am Fahrzeug stets die Nummer der Überlandlinie angezeigt wird. Aufnahme an der Endstation Belprahon am 14.3.2011.

Je einmal morgens und abends fährt das Postauto ab Belprahon weiter taleinwärts nach Corcelles an der Bahnlinie Moutier - Gänsbrunnen - Solothurn; damit kann dort zusammen mit dem ungefähr gleich schnellen Zug der Halbstundentakt angeboten werden. Im Dorfkern von Crémines ist dieser MAN-Midi unterwegs zurück nach Moutier, nachdem er die abendlichen Heimkehrer in Corcelles abgeladen hat.

Dazu kommen für PostAuto Schulbusleistungen im Syndicat Scolaire Grandval zwischen Eschert, Perrefitte, Grandval, Crémines und Corcelles, welche mit zwei Kleinbussen geführt werden. Nebst den üblichen Zubringer- und Heimfahrtskursen am Morgen, Mittag und Abend wird gelegentlich auch dazwischen das Schulhaus gewechselt, z.B. für den Turnunterricht. Dafür werden ebenfalls die PostAuto-Kleinbusse eingesetzt – hier wartet einer der beiden Unvi-Compa-Kleinbusse vor dem Schulhaus Grandval auf seine junge Kundschaft.

In die andere Richtung erreichen die Ortsbusse etwa stündlich das Dorf Perrefitte, wobei einige Fahrten in Kombination mit der Chantemerle-Linie angeboten werden (teils in beide Richtungen, teils als Rundkurs). Der Bus hat soeben bei der Haltestelle Poste gewendet und fährt nun talauswärts zur Haltestelle "Blocs", welche zwei einst für Angestellte der Uhrenindustrie erbaute Wohnblocks (die in der ansonsten ländlichen Umgebung eher deplatziert wirken) erschliesst.

Unter erneutem Wechsel der Liniennummer fahren einige Kurse der Perrefitte-Linie weiter bis Souboz - und seit Dezember 2015 sogar bis Bellelay. Diese neue Linie ersetzt den bisherigen PubliCar im oberen Sornetal und ermöglicht eine fast einstündige neue Pass-Strecke. Nicht alle Kurse fahren jedoch durchgehend - so muss beim ersten Kurspaar der abendlichen HVZ in Souboz umgestiegen werden. Vor der Postgarage begegnen sich hier an einem der ersten Betriebstage der neuen Linie zwei MAN-Linienbusse.

Die Fahrt von Moutier nach Souboz führt über den rund 900 Meter über Meer gelegenen Col des Ecorcheresses, wo es durchaus auch einmal winterlich zugeht. Hier ist ein MAN-Midibus auf dem damaligen Mittagskurs unterwegs nach Souboz und hat soeben die sonnige Passhöhe erreicht...

...wofür allerdings rund 400 Höhenmeter durch meist schattige Schluchten zu bewältigen ist. Nur einmal verlässt die Strasse Wald und Tal und ermöglicht einen Blick zurück auf den Talkessel von Moutier, der allerdings durchaus sehenswert ist. Das Bild zeigt auch die Strassenverhältnisse: Kreuzen ist bei weitem nicht überall möglich, und mit dem kleinen MAN-Midibus ist man hier sicher besser beraten als mit einem Standardbus...

Der "Missing Link", welcher seit Ende 2015 bedient wird, verbindet Souboz mit Bellelay und wurde bisher nur mit einem PubliCar-Rufbus abgedeckt. In Bellelay besteht Anschluss an die Linie 141 vom PU TSPG, welche in beide Richtungen führt: Nach Genevez (JU) sowie über Reconvilier nach Tavannes (BE). Einige Kurse sind direkt durchgebunden, und so hat dieser MAN A20, soeben aus Souboz angekommen, bereits die Liniennummer gewechselt und wird in Kürze über Lajoux nach Les Genevez weiterfahren.

Auch die kurze Fahrstrecke von Bellelay nach Souboz bietet einige landschaftliche Schönheiten; allen voran die Pichiux-Schlucht, an deren oberen Ende die Buslinie durch einen kurzen Felsentunnel fährt. Die Hauptstrasse führt, von Bellelay kommend, weiter durch die Schlucht nach Bassecourt; der öV folgt hier nicht der natürlichen Topografie, sondern verlässt die Hauptstrasse und fährt bergwärts weiter nach Souboz.

Auch das kleine Sornetan liegt, wie Souboz, auf einer Bergschulter oberhalb des Sornetals und muss vom Postauto mit einer Stichfahrt bedient werden. Bereits vor Dezember 2015 fuhren hier einige Postauto-Kurse hoch, allerdings waren dies ausschliesslich nicht publizierte Schülerkurse. Der Bus hat den Anstieg fast geschafft, links ist bereits die Dorfkirche aus dem Jahr 1708 zu erkennen. Das Dorf Monible (auf der anderen Talseite im Hintergrund) wird seit dem Ende des PubliCars nur noch mit einer Haltestelle an der Hauptstrasse im Talboden bedient.

Mittags wird nicht etwa in Souboz, sondern auf der Passhöhe Les Ecorcheresses umgestiegen nach Moutier; da sich die beiden Kurspaare zwischen Bellelay und Sornetan kreuzen, muss eines davon mit einem Standardbus der Linie 141 bedient werden. Der Bus im Bild hat nach Sornetan die Pichioux-Schlucht passiert und nimmt nun auf der anderen Seite den Anstieg nach Souboz in Angriff; im Hintergrund ist wieder Sornetan zu erkennen.

Als einzige Kleinbusleistung nach der Umwandlung des PubliCars in ein Linienangebot ist der Schulbus "ScolaCar" geblieben, der mit einem MB-Sprinter um Souboz gefahren wird. Die Schüler wurden mit dem Kleinbus an Les Ecorcheresses (Bild) vorbei in die zahlreichen Einzelhöfe der Region gebracht. Das Angebot wurde kurz darauf abgeschafft, seither wird ein Elterntaxi organisiert, um die Schüler nach Echorcheresses zum Linienbus zu bringen.