Letztes Update: 11. August 2023, 22:23
Von den 13 PostAuto- und 4 Privaten Überlandlinien ab Sion wurde während langen Jahren nur eine mit Gelenkbussen betrieben: Jene über Leytron und Saillon nach Martigny. Während die Bahn die Strecke in einer guten Viertelstunde zurücklegt, brauchen die Regionalbusse fast eineinhalbb Stunden und bedienen die Dörfer am Südhang abseits der Bahnlinie. Am 16.7.2013 steht nebst anderen ein Citaro G bereit zur Abfahrt nach Martigny. Nebst je einem Umlauf der Regie und TMR bestreiten die Gelenkwagen von PU Buchard die Hauptlast auf der Linie.
Ab Sion fahren die Kurse bis Ardon entlang der Kantonsstrasse, welche bei Châteauneuf in der Gemeinde Conthey eines der grössten Einkaufs- und Gewerbegebiete des Kantons durchquert. Am 2.10.2013 ist ein Citaro G des PU TMR zwischen Coop, Shell, Forum und Migros unterwegs in Richtung Sion.
Es folgt das grosse Dorf Ardon – auch durch einen Bahnhof angebunden, welcher allerdings einen guten Kilometer ausserhalb des Ortskerns an der Rhone liegt. So wird die Postautolinie hierhin nicht nur gut genutzt, sondern seit 2021 sogar durch zusätzliche Kurse in der HVZ zum Viertelstundentakt verdichtet. Einige wenige davon verkehren auch mittags – dieser Gelenkbus der Regie Sion hat gerade das Dorf Ardon bedient und fährt nun noch weiter bis zur Haltestelle Arnica am Dorfausgang, wo ein Kreisel das Wenden ermöglicht.
Nach Ardon verlässt der Bus die Talhauptstrasse und nimmt die Steigung durch den Rebberg nach Chamoson in Angriff. Während bis Ardon früher die PostAuto-Regie fuhr, ist das Gebiet um Chamoson erst im Lauf der 90er-Jahre vom einst privaten Busbetrieb Buchard ins PostAuto-Gebiet übergegangen.
In Leytron war für die Buskurse bis 2021 stets eine Pause von mehreren Minuten eingeplant, damit Verspätungen aus dem Vorortsbereich von Sion und Martigny ausgeglichen werden konnten. Einzelne Kurse wendeten auch hier, etwa ein mittäglicher Verstärkungskurs aus Martigny, welcher seine Standzeit auf dem alten Postplatz neben einem Kurs nach Ovronnaz abwartet.
Heute hat Leytron diese Funktion als Puffer aufgegeben – stattdessen fahren die Busse von Chamoson kommend nach Halt beim Weinkeller Provins über die Rhone zum Bahnhof Riddes auf der anderen Talseite, wo Anschlüsse an die Regionalzüge möglich sind. Die Fahrt von Chamoson nach Martigny oder von Sion nach Leytron und Saillon kann so deutlich beschleunigt werden – die Reservezeit liegt neu am Bahnhof von Riddes. Der Citaro G hat den Bahnhof soeben verlassen und wird nun zum zweiten Mal auf seiner Fahrt Leytron bedienen.
Die Post wird nur noch am Ast von/nach Martigny bedient, die Busse halten nun direkt an der Hauptstrasse, wie dieser Citaro-G-Gelenkbus der Regie. Standardbusse werden übrigens heute auf der Linie 311 nur noch in Randzeiten eingesetzt.
Am Bahnhof Martigny beginnen und enden die Postauto-Kurse auf dem neuen Postautoplatz neben den Kursen der Berglinien. Als einzige Gelenkbusse auf dem Platz sind die 311er, hier ein Fahrzeug von PU TMR, Martigny (bis Ende 2021 als PU tätig – heute werden die Kurse ab Martigny ebenfalls durch die Regie gefahren), jeweils ohne Probleme zu finden.
Nach Leytron fahren die Busse über die gut ausgebaute Strasse zurück in die Ebene des Rhonetals, wo sie nach einem kurzen Umweg über das Bad von Saillon über fast die ganze Strecke dem Binnenkanal der Rhone folgen; Beim einstigen Dorf Mazembroz erreichen die Busse die Gemeinde Fully, die sich über mehrere inzwischen zusammengewachsene Ortschaften erstreckt...
...und welche die Busse in Branson schliesslich über eine Rhonebrücke südwärts verlassen. Hier beginnt auch das Naturschutzgebiet "Les Follatères", welches sich um das Rhoneknie herum bis Vernayaz erstreckt. Der Bus hat die Steigung auf die erhöhte Rhonebrücke in Angriff genommen, passiert die beim Eingangs-Infohäuschen des Naturschutzgebiets gelegene Haltestelle Pont du Rhone und wird in wenigen Minuten über ein Gewerbegebiet seinen Zielort Martigny erreichen.
Seit Ende 2015 fahren einzelne Postautos von Sion nach Martigny über das auf der südlichen Rhoneseite gelegene Dorf Saxon. Damit erhält das ansonsten per Bahn angebundene Dorf einzelne Verbindungen über die Rhone hinweg in die Ausflugsgebiete um Ovronnaz, an das Bad Saillon - und umgekehrt die Orte nördlich der Rhone Anschluss ans in Saxon gelegene medizinische Zentrum. Der Bus hat die Haltestellen des Dorfes passiert und fährt der Bahnlinie entlang dorfauswärts, bevor er über die Brücke, Standort des Fotografen, Bahn, Autobahn und Rhone überqueren und in Mazembroz wieder die übliche Linie erreichen wird.