Letztes Update: 30. Oktober 2023, 20:41
PU STANI Transporte, Oberrickenbach (im Besitz der Familie Christen, welche vor der Firmengründung direkt als PU agierte) betrieb bis 2020 die Postautolinie zwischen Wolfenschiessen und Oberrickenbach. Grundsätzlich reicht(e) für die Linie ein einziges Fahrzeug aus. Die «Grundausstattung» der Linie ist ein MB/VDL 516CDI-NF, von VDL als «MidCity» bezeichnet; das Fahrzeug auf Sprinter-Basis reicht für die meisten Kurse der kurzen Berglinie aus. Hier ist der Bus am Bahnhof Wolfenschiessen zu sehen.
Bei schönem Wanderwetter oder auf Kursen mit Schülerfrequenzen absolvierte zuletzt ein Setra 412UL den Dienst, welcher 2008 an PU Thepra, Stans, geliefert wurde und auf die Saison 2012 hin den Weg nach Oberrickenbach fand. Dank gelben Raddeckeln war der Bus von allen Schwesterfahrzeugen bei PostAuto zu unterscheiden. An ruhigen Tagen in Schulferien oder ausserhalb der Wandersaison blieb der Bus meist im Depot. Mit der Betriebsauflösung Ende 2020 – die Linie wurde in den neuen Nidwaldner Regiebetrieb integriert – ging der Setra an den PU TSB, Seelisberg, während der Sprinter nun im Regie-Wagenpark läuft.
Auch zuvor mussten für die Spitzenkurse jeweils Occasionen herhalten, da PostAuto damals für Schülerfahrten keine neuen Fahrzeuge bewilligte. Zwischen 2003 und 2011 stand deshalb ein NAW/Hess BH4-23 im Einsatz, welcher zuvor während 14 Jahren im Berner Oberland (zuerst bei der Regie, später bei PU Mäder in Schwanden) im Einsatz stand. Das komfortable Fahrzeug stand danach noch beim Reiseunternehmer Koch in Giswil als Bahnersatzbus im Einsatz.
Vor dem MidCity besorgte von 2005 bis 2015 ein Sprinter 416CDI das Grundangebot – bereits dieses Fahrzeug konnte dank einem VDL-Spezialausbau relativ viele stehende Fahrgäste befördern und somit oft ohne Unterstützung des Setra bzw. NAW den Tagesumlauf bewältigen; in der Region Zentralschweiz war der VDL-Sprinter ein Einzelstück.