Letztes Update: 1. November 2023, 10:13
Eine der wichtigsten PostAuto-Achsen im Kanton Zürich verbindet die Stadt Bülach mit dem Flughafen Zürich. Die Postautos dieser Achse, derzeit von den Linien 530 und 531 bedient, beginnen und enden an der vordersten Kante der Haltestelle im Viertelstundentakt (sonntags im Halbstundentakt) – im Bild ein Bus der Linie 531, welche die schnellere Verbindung darstellt.
Heute wird die Linie 530/531 integral mit Gelenkbussen bedient, was bis 2015 nicht so klar geregelt war. Die PostAuto-Regie setzte nebst Gelenkbussen auch Zwei- und Dreiachser ohne Gelenk ein, wobei dies wiederholt zu Kapazitätsproblemen führte. Aufgrund der knappen Fahrzeit und Kapazität wurde die Linie 2013-2015 zudem mit der Linie 510 von PU ABSN verknüpft, womit auch Fahrzeuge dieses PU auf die Linie gelangten. Standard- und 3-Achs-Busse konnten dann nur noch auf den Zwischenkursen fahren, hier der (einzige und inzwischen ausrangierte) 3-Achser der Regie Bülach beim Erreichen des Bushofs Zürich Flughafen.
Wie alle Postautolinien verlassen auch die Busse der Linien 530 und 531 den Bahnhof Bülach über die Haltestelle Sonnenhof, welche die wichtigsten Einkaufsgeschäfte im Stadtzentrum erschliesst; danach fährt die Buslinie, im Vergleich zu den Linien nach Westen (z.B. nach Stadel oder Oberglatt), direkt zur Kantonsstrasse, ohne die Altstadt zu bedienen.
Nahe der Kantonsstrasse liegt auch die Kantonsschule Bülach, welche fast das gesamte Zürcher Unterland abdeckt und somit auch mit Zusatzkursen bedient wird. Vor der Kulisse der Stadtkirche hat der 530er an diesem Sonntag die Stadtkirche passiert und fährt nun vorbei an der Abzweigung zur Kantonsschule weiter durch Bachenbülach, immer entlang der Hauptstrasse…
…bis schliesslich kurz nach der Gemeindegrenze Bachenbülach/Winkel die Haltestelle Seebüel erreicht wird. Hier spaltet sich die Linie auf: Die (schnelle) Linie 531 bleibt weiterhin auf der Kantonsstrasse und wir so nach gut 20 Minuten Fahrzeit seit dem Bahnhof Bülach den Flughafen Zürich direkt erreichen. Die Linie bietet in Bülach gute Anschlüsse von/nach Schaffhausen sowie an die stündlichen Schnellzüge aus Zürich…
…während die ebenfalls halbstündliche Linie 530 in Bülach die S9 aus Zürich abnimmt. Sie bedient nach der Haltestelle Seeb die Dörfer Winkel bei Bülach und Rüti, wobei letzteres ebenfalls zur Gemeinde Winkel gehört. In Spitzenzeiten wird die Linie ab der Busgarage in Winkel (bei der Haltestelle Seeb) in Lastrichtung zum Viertelstundentakt bis zum Flughafen ergänzt; nicht nur wohnen viele Angestellte des Flughafens und von Fluggesellschaften in der Region, auch ist die Verbindung via Flughafen nach Zürich heute weit attraktiver als diejenige über Bülach. Der MAN A23 ist unterwegs zum Flughafen bei der Haltestelle Niederrüti.
Wieder vereint sind die beiden Buslinien in Kloten, dem letzten Dorf vor dem Flughafen – und Standortgemeinde der wichtigsten Infrastrukturen desselben. Ab der Haltestelle Wilder Mann laufen die Linien 530 und 531 parallel zu diversen weiteren Buslinien aus allen Richtungen, welche parallel zur Ost-Anflugschneise (im Hintergrund ist ein Airbus A320 der Swiss zu erkennen) in Richtung Flughafen führen.
Die letzten Meter bis zum Busbahnhof Zürich Flughafen verlaufen parallel zur Strassenbahnlinie der Glatttalbahn, mit den Nummern 10 und 12 ins Zürcher Tramnetz integriert. Im Bild ist ein Standardbus der Regie unterwegs Richtung Bülach. Damals wurde die Linie 530 durch einen S-Bus S531 ergänzt, welcher direkt über die Autobahn führte. Nachdem auf der Stammlinie 530 trotzdem Kapazitätsengpässe auftraten und insbesondere in Winkel immer wieder Klagen über den vorbeifahrenden Schnellbus laut wurden, wechselte man auf das heutige System mit einer leicht beschleunigten Linie 531.