postautohalter.info

Die Website über Schweizer PostAuto-Unternehmer

31.057/8: Uetendorf – Gurzelen / – Allmend

Letztes Update: 7. Dezember 2023, 20:39

Der Betrieb der Buslinie 57 Uetendorf – Gurzelen wurde im Dezember 2004 neu aufgenommen. Als PU war bis Ende 2022 die lokale Firma Lüdi Reisen beauftragt; seither wird der Betrieb durch die Regie Bern geführt. Die Linie bedient ab dem Bahnhof der Gemeinde jeweils stündlich (mit Lücken) die beiden Rundkurse nach Gurzelen/Obergurzelen sowie ins Allmend-Quartier (letzterer seit Dezember 2017 neu mit Nr. 58 bezeichnet). Am städtisch anmutenden Bahnhof von Uetendorf, wo halbstündlich die S4 und S44 der BLS kreuzt, bieten die Busse schlanke S-Bahn-Anschlüsse; hier ein Kurs in Richtung Gurzelen.

In Gurzelen, Hauptort einer eigenen (klein-)Gemeinde, wenden die Busse bei einem kleinen Holzschopf am Dorfrand. Das Dorf erhielt erst mit der Buslinie 057 seine erste ÖV-Verbindung, ursprünglich als Stichfahrt, später aus Fahrzeitgründen als Rundkurs organisiert. Versuche, die kleine Linie wieder einzustellen, waren bislang glücklicherweise erfolglos, und so ist nach dem hier abgebildeten 2004er-Sprinter und einem City 35 seit 2021 bereits die dritte Fahrzeuggeneration auf der Linie aktiv.

In jeweils eine Fahrtrichtung fahren die Kurse der Linie auch über die Weiler Gibliz und Uetendorfberg, wo sich trotz geringem Höhenunterschied ein schöner Ausblick auf das durch Verkehrswege und intensive Landwirtschaft dicht genutzte Aaretal ergibt.

Einen ganz anderen Charakter weist die Linie 58 zur Allmend auf; durch Gewerbe- und Industriegebiete erreicht der Bus das Quartier, welches entlang der Bahnlinie Bern – Thun der SBB entstanden ist. Das Quartier selbst ist vor allem aus Einfamilienhäusern zusammengesetzt, welche inzwischen ziemlich zugewachsen sind – hier entlang der Jungfraustrasse, einer eigentlichen Quartierstrasse, wo der kleine Sprinter gut aufgehoben ist.