postautohalter.info

Die Website über Schweizer PostAuto-Unternehmer

Lüthi Bus GmbH, Hinterfultigen

Letztes Update: 29. Juni 2025, 20:43

PostAuto-Unternehmer Lüthi (bzw. inzwischen als Familienbetrieb Lüthi Bus GmbH organisiert) aus Hinterfultigen gehört zu den immer selteneren PU, welche ausschliesslich Kleinbusse einsetzen. Im Linienverkehr ist mit dem Wagen BE 221'299 ID 12173 bereits in dritter Generation ein niederfluriger Kleinbus unterwegs, diesmal zeichnet die österreichische K-Bus für dessen Umbau zuständig, welche den Bus im Herbst 2024 abgeliefert hat.

Zwei weitere Kleinbusse werden für den Schülerverkehr eingesetzt und sind entsprechend ausgestattet; nach 7 Jahren mit reiner Mercedes-Flotte fährt seit 2018 ein Iveco Daily 70C17 eine der beiden Schulbusleistungen; das Fahrzeug ist hier in der Pause in Riggisberg zu sehen.

Vor dem K-Bus war ein von Waldspurger+Bühlmann adaptierter Niederflur-Sprinter im Einsatz. Das 2017 gelieferte Fahrzeug war wie auch sein Nachfolger als «echter» Linienwagen mit Kasse, Anzeigen und Leitsystem ausgestattet; trotz der gebirgigen Fahrstrecke hat sich PostAuto hingegen keine Überlandbestuhlung geleistet. Ein Fahrzeug derselben Generation, allerdings in Hochflur-Ausführung steht seit 2016 als Schulbus im Einsatz.

Von 2009 bis 2017 kam im Linienverkehr dieser niederflurige Sprinter 516CDI zum Einsatz, welcher von VDL-Kusters ausgerüstet wurde; er wurde noch ohne Frontanzeige beschafft. Aufgrund des für Kleinbusse strengen Dienstplans auf der Linie fahren die jeweiligen Kursfahrzeuge hier nur jeweils während 7-8 Jahren im Kurseinsatz.

Für diverse Schulbusleistungen wurden 2009 und 2011 zwei hochflurige Sprinter geliefert, welche ausschlieslich für den Schülerverkehr eingerichtet waren. Im Vergleich zu ihren kleineren Vorgängern (Typ Fiat Ducato) ermöglichen sie einen sicheren Transport mit Sitzen in Fahrtrichtung mit Sitzgurten, was natürlich auch die moderneren Nachfolger gewährleisten.

Nur während gut 5 Jahren stand auf der Linie Riggisberg – Hinterfultigen ein Kleinbus vom Typ Iveco 50C15 im Einsatz; das Fahrzeug konnte im strengen Kursbetrieb nie ganz befriedigen, häufige Störungen und ein relativ hoher Einstieg stellten für die Chauffeure und Passagiere Herausforderungen dar, die erst mit dem Ersatz des Fahrzeuges behoben werden konnten. Wohl auch deshalb war man in Hinterfultigen 2018 über die erneute Zuteilung eines Ivecos nicht nur glücklich… Der Bus wurde 2009 durch den oben gezeigten Sprinter 516CDI-NF ersetzt.