Letztes Update: 31. Oktober 2023, 10:54
Die Buslinie 322 führt von Riggisberg über Rüeggisberg nach Hinterfultigen, wobei sie zwischen Riggisberg und Rüeggisberg die Linie 631 (Riggisberg – Köniz) in Lastrichtung zum Halbstundentakt verdichtet. Am PostAuto-Knoten Riggisberg ist das Fahrzeug aus Hinterfultigen in der Regel der einzige Kleinbus, nur in den Schulferien fährt auch nach Grundbach teils ein Sprinter. Hier wartet der Bus neben einem der beiden Engeloch’schen Hess-Dreiachser auf seine Abfahrt.
Zwischen Riggisberg und Rüeggisberg bietet sich ein schönes Panorama auf die Berner Alpen und das obere Aaretal, das auch zu verschiedenen Neubauten im Gebiet geführt hat. Die Schulbusse der Betriebs befahren diesen Abschnitt deshalb ebenfalls, um die Schüler in die Dorfschule nach Rüeggisberg zu befördern.
In Rüeggisberg ermöglichen die Kurse der Linie morgens Anschluss von Hinterfultigen an die Linie 631 nach Köniz, tagsüber und abends in Gegenrichtung. Beide Linien bedienen das Dorf in einer Stichfahrt mit Wendeschlaufe durch den Dorfkern und vorbei am Schulhaus, wobei sie auch dieses Ensemble aus der Post und der „Ersparniskasse Rüeggisberg“ passieren; letztere ist im Gegensatz zu vielen anderen Landbanken der Schweiz nach wie vor eine selbständige Genossenschaft geblieben und trägt offensichtlich Sorge zu ihrem nostalgischen Hauptsitz.
Nach Rüeggisberg überquert die Linie einen Hügelzug und tritt ein in ein geographisch zerklüftetes Gebiet aus engen Schluchten und schmalen Gratzügen. Ziel der Linie ist Hinterfultigen, wobei die Endhaltestelle direkt beim Wohnhaus des PU liegt – die kleine Einstellhalle davor dient gleichzeitig als „Warteraum“ für die Passagiere der unteren Dorfteile.
Unterwegs nach Hinterfultigen passieren die Busse auch das Dörfchen Vorderfultigen, das etwas weiter oben am Hügelzug liegt. Der Blick wandert im Hintergrund bis hinaus ins Mittelland, während die für Busse befahrbare Strasse in Hinterfultigen endet.