Letztes Update: 24. Mai 2024, 7:32
Die Firma AVJ, Les Bioux, setzt aktuell für PostAuto 9 Fahrzeuge ein. Dabei gibt es eine relativ kleine Kursflotte mit 5 Fahrzeugen und eine Schulbusflotte mit 4 Fahrzeugen. Die Kursflotte betseht aktuell ausschliesslich aus Citaro: Zuletzt wurde 2024 ein Citaro C2 LE Ü beschafft, der auf den hier abgebildeten Wagen aus 2018 folgt. Die LE werden insbesondere zwischen Orbe, Croy-Romainmôtier, La Praz und Vaulion eingesetzt (wobei sie am Wochenende auch ins Vallée de Joux und nach Yverdon gelangen)…
…während zwei 2019 und 2020 beschaffte Vollniederflurer hauptsächlich auf der Linie Eclepens – La Sarraz – St-Loup zum Einsatz kommen. Beide sind (wie alle in diesen Jahren beschafften Standard-Citaro von Postauto) auch mit dem Compact-Hybrid-Paket ausgestattet, das ohne die üblichen Nachteile der Hybridbusse eine Kraftstoff-Einsparung von bis zu 15% ermöglicht.
Als erster Citaro wurde 2017 dieser Citaro K beschafft, welcher bis 2023 die im Dezember 2013 von SAPJV übernommene Linie nach Mont-la-Ville bediente und dort 2024 durch den zweiten Citaro C2 LE Ü ersetzt wurde. Als Reserve für die «grossen» Postautos kam während einigen Jahren zusätzlich ein Setra 415UL zum Einsatz, welcher gleichzeitig auch Reserve für die AVJ-Linienverkehre war und deshalb das AVJ-Design trug. Er wurde Ende 2021 wieder aus dem PostAuto-Einsatz «entlassen» und durch einen Citaro LE mit Baujahr 2008 aus Regie-Beständen ersetzt, der 2023 durch ein etwas neueres gleiches Fahrzeug ersetzt wurde.
An Ferientagen kamen bis Ende 2021 auch kleinere Fahrzeuge auf die Linie – 2019 wurde ein Sprinter City 35 der neusten Sprinter-Generation beschafft, welcher für diese Leistungen, aber auch für die noch bis Ende 2021 verbliebenen Publicar-Leistungen zum Einsatz kam. Mit dem Ende der PubliCar-Leistungen im Gebiet (und einem gleichzeitigen Ausbau des Linienverkehrs) ging der Sprinter an die Regie.
Im Schülerverkehr für die Schule Vallon-de-Nozon werden aktuell vier Kleinbusse eingesetzt. 2018 wurde ein Daily 70C17 angekauft, hier in Croy…
…welcher auf zwei Sprinter 516BT aus 2016 folgte. Der Sprinter 5xx war zuvor während einigen Jahren das übliche Kleinfahrzeug für Postauto und wurde über verschiedene Zwischenhändler beschafft, welche den Bussen jeweils leicht unterschiedliche Einrichtungen «spendierten».
Zuvor wurden im Schülerverkehr Kleinbusse des Typs Renault Master eingesetzt. 2009 wurden zwei der Fahrzeuge beschafft: Eines diente als Schulbus, das zweite als Publicar. Letzterer ist hier in Mont-la-Ville zu sehen – wie sein Nachfolger vom Typ Sprinter kam er auch als Linienfahrzeug in den Schulferien zum Einsatz. Die eigenen Master wurden bis 2018 ausrangiert – hingegen wurde Ende 2021 als Reserve für den Schülerverkehr ein älterer Master aus Regie-Beständen angekauft, der nach wie vor im Einsatz steht.
Als im Jahr 2013 die Buslinie Croy-Romainmôtier – Mont-la-Ville (damals noch bis L’Isle) übernommen wurde, gelangten von SAPJV auch zwei Fahrzeuge zur AVJ. Ein MB Citaro Ü mit Jahrgang 2006 blieb noch bis 2018 im Einsatz, wobei er später auf die Linie nach Vaulion umgeteilt wurde…
...während ein etwas älterer, hochfluriger Volvo 8700, von Anfang an nur als Reserve für beide "grossen" Postautolinien nach Vaulion und L'Isle diente und 2016 ersetzt wurde.
Der erste eigene Niederflurbus kann bereits 2008 zur Flotte: Der Sprinter City 35 (westschweiz-typisch ohne Aussenanzeigen) war ursprünglich am Standort Eclépens stationiert für die Linie La Sarraz – St-Loup. Als er dort zu klein wurde, kam er vor allem noch zu Einsätzen in den Schulferien und auf Publicar-Einsätzen. Das Fahrzeug stand bis Ende 2021 noch als Reserve für Publicar und Schulbus im Einsatz.
Im Jahr 2008 gelangte ein fabrikneuer Setra 412UL zur Ablieferung - die Firma hatte das Glück, während der zweijährigen Beschaffungsperiode 07/08 ein solches Fahrzeug für die Linie Orbe - Croy - Vaulion übernehmen zu können. Später kam der Bus vermehrt auch nach Mont-la-Ville und L’Isle zum Einsatz und wurde zuletzt Stammfahrzeug auf der Linie Eclepens – La Sarraz – St-Loup, deren Frequenzen sich so gut entwickelt haben, dass der ursprünglich eingesetzte Sprinter zu klein wurde. 2020 wurde der Bus ersetzt, womit (abgesehen von Fahrzeugausfällen) der Linienverkehr niederflurig abgedeckt werden kann.
Bereits seit einigen Jahren verschwunden ist auch dieser MAN/Göppel 18.310HOCL/A51. Das Fahrzeug mit Baujahr 2001 wurde 2013 durch einen Volvo 8700 ex PU SAPJV ersetzt, zuvor war es als Reserve zusammen mit dem Setra 412UL für die Vaulion-Linie verantwortlich. Als eines von nur etwa 5 solchen Fahrzeugen bei PostAuto genoss der Wagen einen gewissen Seltenheitswert, wenn er auch optisch kein grosser Wurf war...