Letztes Update: 1. November 2023, 10:24
Bereits seit 2017 wird durch die Tourismusorganisationen der Surselva ein Busangebot ab Valendas nach Brün angeboten – das anfänglich durch ein Taxiunternehmen erbrachte Angebot ist seit 2019 ein Linienverkehr, der von PostAuto mit ihrem PU Buchli, Versam, unter dem Namen «Rheinschlucht-Bus» betrieben wird. Anschlusspunkt ist hauptsächlich am Bahnhof Valendas-Sagogn, stündlich durch die RhB-Züge Chur – Ilanz – Disentis/Muster bedient. Hier wartet Regiewagen 11 – für die Sommersaison an PU Buchli ausgemietet – auf Kundschaft…
…führt die Fahrt ins mehr als 600 Meter höher auf 1289 m.ü.M. gelegene Brünn mit seinen rund 20 ganzjährigen Einwohnern. Die Aufnahme ermöglicht einen Blick zurück auf Valendas, sowie auf das ennet des Rheins gelegene Sagogn, wo die Buslinie startet (und das somit erstmals einen ÖV-Anschluss zu «seinem» Bahnhof Valendas-Sagogn erhielt – ansonsten ist der Ort ab Ilanz und Laax angebunden).
Gelegentlich geht der Blick auch zurück zur Rheinschlucht, deren markante Felsformationen am unteren Bildrand zu erkennen sind. Die Strasse ist schmal, aber für den Sprinter kein Problem…
…zumindest bis Brünn, wo die Kurse enden. Das kleine Dorf hat auch ein eigenes Restaurant und ist Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen.
Auf Reservation fahren die Kleinbusse ab Brünn allerdings noch weiter bergwärts: Vor der Kulisse des 2761 Meter hohen Piz Riein fährt der Kleinbus auf nun wirklich schmaler Strasse bergwärts…
…bis zum Maiensäss Imschlacht, 1580 Meter über Meer gelegen. Von hier kann beispielsweise über das «Tenner Chrüz» nach Tenna im Safiental gewandert werden – oder aber im gemütlichen Maiensässbeizli ein feiner Kuchen genossen und zwei Stunden später mit dem nächsten Bus wieder talwärts gefahren werden. Die Aufnahme täuscht übrigens ein wenig: Bis 50 Meter vor der Endhaltestelle ist die Strasse durchgehend mit Hartbelag versehen.
Auf die Sommersaison 2020 wurde der Bus am anderen Ende der Linie erweitert, die Kurse beginnen und enden neu bei der Post Laax und binden die Rheinschlucht so direkt an diese beliebte Ferienregion an. Gleichzeitig gelangt je nach Verfügbarkeit auch der «Cabrio-Sprinter», 2017 durch die Regie vor allem für Extrafahrten beschafft, zum Einsatz, um die Linie weiter aufzuwerten. Foto: Silvan Pleisch.
Im Jahr 2021 wird zudem einmal täglich ab Versam weiter nach Bonaduz Tamins gefahren, wobei die Busse die eindrückliche Strasse oberhalb der Rheinschlucht benutzen. Die ältere Aufnahme zeigt einen der Midibusse von PU Buchli, Versam, auf diesem Abschnitt anlässlich einer Umleitung im Jahr 2011.