Letztes Update: 31. März 2024, 12:31
Von den fünf Postautolinien, die ab Ilanz nordwärts führen, nehmen drei den Weg über Rueun, der nächsten Bahnstation in Richtung Disentis; damit können sie ebenfalls an den attraktiven Busknoten in Ilanz angebunden werden und zudem eine stündliche Bedienung der einst durch eine inzwischen stillgelegte Bahnhaltestelle bedienten Orte Schnaus und Strada sichergestellt werden. Auf den Linien werden teilweise auch Kleinbusse der Regie eingesetzt – so wartet an diesem Mittag ein Sprinter auf dem hintersten Platz auf seine Abfahrt nach Rueun und Siat. Die mit Midibussen gefahrenen Kurse waren hingegen bis Ende 2021 noch Teil des PU Fontana, Ilanz, welcher danach in die Regie integriert wurde.
Vorbei sind hingegen die Zeiten, als noch Busse am Bahnhof Rueun begannen oder endeten – bis im Dezember 2013 betraf dies immerhin noch die wenigen Kurse der Linie nach Pigniu/Panix, welche bis dahin durch die dortige Gemeinde als PU gefahren wurden…
…und die ein rudimentäres (und teilweise nur auf Voranmeldung gefahrenes) tägliches Angebot sicherstellten. Im Zuge der Gemeindefusion wurde der Toyota-Kleinbus an die Regie übergeben und von seinem angestammten Platz vor dem Gemeindehaus nach Ilanz versetzt.
Seither wird die Linie meist mit Sprinter-Kleinbussen bedient, wobei werktags 3x auf Voranmeldung gefahren wird. Am Wochenende wird nur noch im Sommer und hauptsächlich für Wanderer gefahren, dafür werden die zwei täglichen Kurse dann in jedem Fall gefahren. Als Besonderheit wurde der Sprinter-Kleinbus von Fontana-Personal gefahren und kommt auch auf die Linien nach Ladir und Siat – im Bild passiert er die Kapelle Sogn Francestg auf dem Rückweg von Pigniu nach Ilanz.
An derselben Flanke oberhalb Rueun liegt das kleine Siat. Auch hier sind regelmässig Kleinbusse der Regie zu Gast, etwa hier auf Talfahrt beim Weiler Sareins.
Während die schmale Strasse in den letzten Jahren zumindest auf 4.5 Meter ausgebaut wurde, muss nach wie vor unter etwas erschwerten Bedingungen gewendet werden: Das PostAuto wartet seine Abfahrt zurück nach Ilanz in einer beträchtlichen Schräglage ab... Seit einigen Jahren ist Siat übrigens nicht mehr eine eigene Aussengarage, der Dienst 8 von (zwischen 2013 und 2023 mit Hess Bergbus bestückt) bedient jedoch ab Ilanz die Linie mit einem festen Umlauf, wenn nicht gerade ein Sprinter zum Einsatz kommt.
Im Dezember 2009 übernahm PU Fontana von Corsin Spescha die Linie nach Andiast; Sie führt eigentlich ab Rueun bergwärts und legt die Strecke von Ilanz bis zur Abzweigung auf der Kantonsstrasse parallel zur Rhätischen Bahn zurück. Am 20.3.2010 ist ein Neoplan Euroliner unterwegs nach Ilanz; Er hat den Abstieg geschafft und fährt nun mit 80 km/h vorbei am Bahnhof Rueun gegen den "Hauptbahnhof"...
Auf dem Weg nach Andiast liegt das Dorf Waltensburg auf einer langen, schmalen Kuppe zwischen dem Haupttal und Flem. Statt der 300 Meter tiefer am Rhein gelegenen RhB-Station (welche als Bedarfshalt in Betrieb bleibt) bedient das Postauto mit mehreren Haltestellen das Dorf, am 2.8.2013 beispielsweise ein Hess-Bergbus.
Mit dieser Aufnahme wenige Meter unterhalb dem Dorfeingang von Andiast verlassen wir die Linie 424; Dieser Neoplan 312Ü, einer der eher seltenen Euroliner, wurde von PU Spescha übernommen und war anfänglich auch für PU Fontana in Andiast stationiert – heute haben zwei LE-Fahrzeuge die Dienste 21 und 22 übernommen. Links des Busses ist Waltensburg zu erkennen, im Hintergrund die andere Seite der Surselva mit Obersaxen und dem Piz Sezner.
Eine weitere Buslinie 42x führt als einzige nicht über Rueun – die Linie 424 fährt ab Ilanz über eine wiederum steile Bergstrasse über Ruschein nach Ladir, wo jeweils Wagen Nummer 9 stationiert ist. Am 3.6.2011 war dies noch ein klassischer Neoplan N312Ü ("Transliner"), der sich vor der letzten abendlichen Talfahrt im Abendlicht bei der Endstation sonnt. Ab 2012 war hier ein Hess-Bergbus stationiert.
Da eine Talabfahrt von der "Arena" nach Ladir führt, wird das Gebiet auch mit speziellen Skikursen Laax - Ilanz - Ladir erschlossen. Damit, wie auch mit einzelnen Ablösefahrten, gelangen auch andere Fahrzeuge als die in Ladir stationierte Nr. 9 auf die Bergstrecke, so am 12.1.2013 ein Ilanzer Irisbus Crossway; das Fahrzeug erreicht in Kürze die Endstation Ladir, im Hintergrund ist das Dorf Ruschein, das auf einer kleinen Ebene liegt, zu erkennen.