Letztes Update: 17. Mai 2024, 20:47
Viele PostAuto-Unternehmer sind bzw. waren gleichzeitig auch Betreiber einer Autogarage, welche es ermöglichte, die Fahrzeuge selbst zu warten. Zu dieser PU-Gruppe gehörte auch Alex Steiner aus Altbüron, welcher den PU-Teil der Firma 2011 an PU Amstein, Willisau, abgab. Als neustes Fahrzeug war damals ein Sprinter mit Jahrgang 2007 im Wagenpark zu finden, welcher als Stammkursfahrzeug die Linie Zell LU – Luthern Bad bediente (und dies auch im Amstein-Wagenpark noch bis 2015 tat).
Für den Linienverkehr zwischen Ufhusen, Zell, Altbüron und St. Urban wurden grundsätzlich zwei Fahrzeuge benötigt. Im Jahr 2006 frisch für diese Linie abgeliefert wurde ein Setra 315NF, welcher als eines der letzten Fahrzeuge seiner Bauart zu PostAuto gelangte. Der Bus gelangte im Jahr 2011 ebenfalls zum Nachfolger Amstein, welcher den Bus weiterhin auf seiner Stammlinie einsetzte.
Zwischen 2001 und 2004 wurde im Bereich um Zell LU nur ein sehr eingeschränktes Linienangebot gefahren; während der meisten Zeit wurde das Gebiet durch einen PubliCar-Rufbus abgedeckt. Als aus Kostengründen wieder auf Linienbetrieb umgestellt wurde, gelangten zunächst Occasionsfahrzeuge zu PU Steiner; dieser Citaro wurde 1999 an die Regie Büren (SO) abgeliefert und stand von 2005-2011 in Altbüron im Einsatz. Auch er gelangte noch zu Amstein, wurde dort jedoch 2012 ersetzt.
Zur Einführung des PubliCar-Angebotes 2001 wurden Kleinbusse der Bauart Fiat Ducato beschafft, welche das damals für PubliCar-Fahrzeuge übliche Design in gelb, weiss und rot trugen. Auch nach der (Wieder-)Einführung des Linienbetriebes blieben die Fahrzeuge in Dienst, einerseits für die eigene Linie ins Luthernbad (später als Reserve), andererseits aber auch als Reserve für andere Kleinbus-PU – hier zeigt sich ein Wagen im Einsatz für PU Kaufmann, Ebersecken. Der letzte Wagen wurde 2011 ausrangiert, als der Betrieb an PU Amstein überging.
Demgegenüber war dem NAW/Hess BH4-23, welcher 1992 abgeliefert wurde, auch bei PU Amstein noch ein langes Leben bescheiden. Der Bus wurde übernommen und wurde dort weiterhin als Beiwagen im Schülerverkehr zwischen Altbüron und Zell eingesetzt – bis 2018 und somit als einer der allerletzten NAW bei Postauto.