postautohalter.info

Die Website über Schweizer PostAuto-Unternehmer

90.812 Zernez – Brail – Cinuos-chel

Letztes Update: 31. Oktober 2023, 10:57

Unternehmer
Terretaz SA, Zernez

Eine kurze Postautolinie führt heute (seit 2019) von Zernez nach Brail mit der Liniennummer 812. Während mehr als 10 Jahren – von 2007 bis 2019 – war diese Linie Teil einer längeren Gemeinschafts-Buslinie von Engadinbus und Postauto, welche Zernez mit Chamues-ch im Oberengadin verband. Die Linie war nie vertaktet und ist stark auf die Schüler ausgerichtet – zahlreiche Kurse beginnen und enden deshalb in Zernez beim Schulhaus.

Die Linie wird mehrheitlich mit Midibussen bedient, auch Engadinbus setzte einige Jahre einen Midibus vom Typ Otokar Vectio ein. Am Wochenende wird nun allerdings seit der «Wieder-Trennung» vom Engadiner Netz ein Standardbus aus dem Umlauf der Ofenpass-Linie eingesetzt, hier abfahrbereit am Bahnhof Zernez.

Für die eigentliche Hauptstrasse ab Zernez hinauf nach Brail wären die kleineren Fahrzeuge technisch auch nicht notwendig; eigentlich reicht ein Midibus aber stets aus, auch auf diesem werktäglichen Nachmittagskurs, der auf seinem Weg von Brail hinunter nach Zernez gerade die Siedlung Prazet passiert hat.

In Brail befindet sich noch ein Wendeplatz; vor 2007 wurde das Dorf wie jetzt wieder ab Zernez vom PostAuto angebunden, damals mit einem Kleinbus von PU Graf. Auch heute wenden einige Kurse bereits hier, wenn dies aufgrund der Umlauf- oder Schulzeiten notwendig ist. Die Foto entstand allerdings ziemlich am Anfang der gemeinsamen PostAuto-/Engadinbuslinie, für welche auch dieser Citaro K angekauft wurde.

Offiziell hat auch Brail einen Bahnhof – mit dem Namen Cinuos-chel-Brail liegt die RhB-Station aber beim Dorf Cinuos-chel, im Gegensatz zu Brail, das eine Fraktion von Zernez und somit vom Unterengadin ist, gehört das Dorf aber als Ortsteil von S-chanf zum Oberengadin. Die Busse Bedienen den Kern über eine kurze Stichfahrt, welche nur auf Knopfdruck absolviert wird; der Citaro K ist auf dem Rückweg von der Haltestelle Suot-il-Chaunt und

Endhaltestelle ist heute beim Bahnhof Cinuos-chel-Brail, wo seinerseits auch der Engadinbus der Linie 7 wendet. Die Postautos machen üblicherweise eine Kurzwende, und so ist auch der Citaro K an diesem Tag ohne lange Standzeit wieder unterwegs talabwärts.

Zuletzt noch zwei Bilder aus der Zeit, als die Postautos bis Chamues-ch gelangten; die Buslinie war und ist auf diesem Abschnitt vor allem notwendig zur Bedienung der abseits der gut bedienten Bahnhöfe gelegenen Weiler; etwa dem kleinen Chapella am Eingang zum Susaunatal. Wenn im Weiler nicht gerade das jährliche Open-Air stattfindet, ist es heute ziemlich ruhig, und auch die grossen Anlagen der Armee, welche hier seit Jahrzehnten für Arbeitsplätze sorgte, sind ebenfalls teilweise verwaist. Gerade im Winter bewähren sich die Midibusse hier gut…

…wobei ein Einsatz von Standardbussen mit etwas fahrerischem Geschick auch möglich war; Schon nur deshalb, weil in Zernez kein Reserve-Midibus verfügbar war und ist. An diesem Dezembertag war denn auch wieder einmal der damals älteste Terretaz-Bus, ein Integro aus 2001, auf der Plaiv (dies ist der Name der Ebene zwischen Bever und S-chanf) im Einsatz. Der Bus hat vor Kurzem Madulain verlassen und fährt vor der Kulisse der Ruine Guardaval dem Inn entlang gegen Chamues-ch.